Was ist der FHG?

Willkommen in der Champions League: Im FHG e.V. vereint sind die besten Hotels und Restaurants in ganz Deutschland. Wir bieten engagierten Jugendlichen, die was drauf haben, nach Schulabschluss eine exzellente Aus- und Weiterbildung in Hotellerie und Gastronomie.

Was mach ich nach der Schule? Diese Frage haben viele. Ausbildung oder Studium? Warum nicht beides? Denn bei uns gibt es beides: Ausbildung mit anschließendem Studienplatz, für den, der Lust drauf hat.

Vorteile für den FHG-ler:

• begleitet und beraten sein von Beginn an
  • die Karriere immer im Blick
  • in den besten Küchen kochen
  • einen Top-Service lernen
  • exzellente Gastgeber werden
  • in einem Spitzenbetrieb ausgebildet werden
  • Top-Studienplatz ist garantiert

Man lernt nie aus – aber immer bei den Besten!

Der Verein verfolgt zwei Ziele:

• Eine adäquate schulische wie betriebliche Ausbildung auf dem Leistungsniveau der besten Hotels und Restaurants in Deutschland. Maßgeblich dafür sind neben den Auszeichnungen in den einschlägigen Führern und den Ranking-Positionierungen die Prüfungsanforderungen der Kammer und der FHG-Zusatzqualifikation.
  • Die Aus- und Weiterbildung zu Fach- und Führungskräften im Service-, Küchen- und Hotelfach.

FHG-Mitgliedsbetriebe finden Sie in den Rankings der besten Hotels und Restaurants in Deutschland. Viele der Restaurants sind u.a. mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet, eine Art "Oscar" für die besten Köche. Weil Sie Ihre Ausbildung einem überdurchschnittlich guten Betrieb anvertrauen, bekommen Sie auch eine entsprechend überdurchschnittlich gute betriebliche Ausbildung.