Exkursion München I

Die erste Azubi-Exkursion Ende Mai nach München für die FHG- und KSM-Klassen des 2. Jahrgangs war ein voller Erfolg: ein intensives Programm, großzügige Gastgeber und 40 hellwache Teilnehmer aus 22 Betrieben.

 

Das Programm: Empfang in Schumann’s Bar und Treffen mit Eckart Witzigmann, Hotelführungen durch den Bayerischen Hof, das Mandarin Oriental und Rocco Forte The Charles, wo unsere jungen Leute überall eingeladen waren auf einen Cocktail, Champagner oder einen Drink. Bobby Bräuer und Restaurantleiter Frank Glüer haben das “Esszimmer“ in der BMW-Welt extra für den Nachwuchs zum 2*-Lunch geöffnet. Vom Münchner In-Lokal „Der Dantler“, das ebenfalls speziell für die FHG-ler reserviert war, waren die Azubis vom Apéritif an „hin und weg“. Jochen Vogler, Chef des Augustinerkellers, hatte für den Kehraus einen Luxusplatz im Biergarten zur Verfügung gestellt, das Bratwurst Glöckl zum kulinarischen „warming up“ am Ankunftsmittag eine seiner Traditionsstuben. Und eine ausgesprochen schwungvolle Führung durchs BMW-Museum begeisterte sogar die starke Minderheit der Nicht-Automobilisten.

 

Bei allen, ausnahmslos allen Teilnehmern merkte man: Die Mädels und Jungs wussten ganz genau, was für ein Super-Programm ihnen geboten wurde und bedankten sich wiederholt bei den mitfahrenden Vorständen Uta Schlagenhauf, Johannes Rupp und H.P.O. Breuer. Und auch das konnte man spüren: Die Azubis fühlten sich geehrt, in den besten und berühmtesten Adressen nicht als „Lehrlinge“ begrüßt, sondern als angehende junge Kollegen empfangen zu werden. Nicht zuletzt: Die Exkursion hat keiner bloß als Entertainment aufgefasst. Bei der Begegnung mit Eckart Witzigmann waren alle ganz Ohr, was der Jahrhundertkoch über Karrieremachen sagte (siehe unten). Und wie Karriere im FHG in der Praxis aussehen kann, darüber gaben zwei ehemalige erfolgreiche FHG-ler Auskunft: Executive Assistant Manager Mike Fuchs, Mandarin Oriental (Ausbildung: Bareiss) und der Küchenchef des Garden Restaurants im Bayerischen Hof, Philipp Pfisterer (Ausbildung: Wald- und Schlosshotel Friedrichsruhe). München II dann vom 27.-29. Juli für die Azubis des 3. Lehrjahrs mit demselben Super-Programm.