Aktuelles und Bildergalerien

In der Rubrik "Aktuelles" zeigen wir Ihnen interessante News und Impressionen der Veranstaltungen rund um den FHG e.V. Von der feierlichen Verabschiedung über die Exkursionen bis hin zu Klassenfahrten während der Ausbildung oder Messebesuchen bekommen Sie hier einen kleinen Einblick in die Förderarbeit des Vereins.

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Stöbern.

 

 

FHG Exkursion Barcelona 2023

Wie wir Kinder früher vor Weihnachten die Wochen, haben sie wirklich die Tage gezählt, bis es so weit war mit der diesjährigen FHG-Exkursion: unsere 33 FHG-Azubis im 2. Lehrjahr, für die es am 15. Mai hieß: 6.25 Uhr, Flug EW 2528 ab Stuttgart, Destination BARCELONA.
 
Und als 3 Tage später, am 17. Mai, der Flug EW 2521 aus Barcelona um 22.25 Uhr wieder in Stuttgart gelandet war, waren sie alle high, unsere Azubis, und waren sich einig:
 
„Wundervolle Tage.“ „Kulinarische Highlights.“ „Traumhafte Sehenswürdigkeiten“. „Hervorragendes Programm aus Einblicken in die besten Hotels und Restaurants in der Stadt.“ „Kultur und Austausch mit Kolleginnen und Kollegen.“

>> FHG Exkursion Barcelona

FHG Tag 2022 in Ludwigsburg

Coach & Keynote-Speaker beim FHG-Tag 2022 am 4. Oktober im Ludwigsburger Schlosshotel Monrepos war Pierre Nierhaus. Das diesjährige Motto des FHG-Tags: Traditionen neu denken, Werte zu Trends machen, offen sein fürs ganz andere.

Ein gelungener Tag mit vielen Begegnungen, Gesprächen und neuen Impulsen.

 

>> zur Bildergalerie FHG Tag 2022

 

FHG Exkursion nach Hamburg

Endlich durfte der FHG wieder einmal zur exklusiven FHG-Exkursion einladen.

Auf dem Programm standen Namen wie Tim Mälzer, die Block-Unternehmen, das Hotel Fontenay und natürlich, der große Klassiker ganz up to date, das Fairmont Hotel Vier Jahreszeiten. Essen und Trinken kamen selbstverständlich nicht zu kurz.

Eine Exkursion, die allen Teilnehmern noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.

>> FHG Exkursion nach Hamburg 2022

FHG Incentivetage

Die drei Incentive-Tage für Chefs und Führungskräfte beim FHG, der Nachwuchsförderverein und Karrierepartner in der Tophotellerie, waren ein durchschlagender Erfolg. Zum Thema „Mitarbeiter finden, fördern, führen“ hatte der Vorsitzende Hannes Bareiss, Baiersbronn-Mitteltal, die FHG-Mitgliedbetriebe ins Stuttgarter Althoff Hotel am Schlossgarten zu einem zweimal angebotenen Tagesseminar mit Bernhard Patter eingeladen, Top-Coach im Highend-Segment der Branche.

>> FHG Incentivtage 2022

FHG Mitgliederversammlung

Im Rahmen der Mitgliederversammlung am 13. September 2021 im Hotel Bareiss wurde der FHG-Vorstand neu gewählt. Bernhard Zepf, langjähriger Vorsitzender des Vereins gab den Vorsitz auf eigenen Wunsch ab. Die Mitgliederversammlung wählte Hannes Bareiss zum neuen Vorsitzenden. 

Anbei einige Impressionen der Mitgliederversammlung. 

>> zur Bildergalerie der Mitgliederversammlung 2021

 

3. FHG Tag am 5. Oktober 2020 in Stuttgart

Worum geht’s?

Um Mitarbeiterführung: „Die neue Lust am Führen“.
 
Wer spricht?
 
Bernhard Patter, diavendo/Gstaad am Chiemsee, Trainer und Persönlichkeitscoach in der Top-Hotellerie.

Wer kommt noch?


Oberstudiendirektor Dieter Manz, Schulleiter der Landesberufsschule Bad Überkingen, informiert über den Corona konformen Präsenzunterricht an seiner Schule. Prof. Dr. Jan Specht, Studiengangleiter BWL-Hotel- und Gastronomiemanagement über „work in progress“ von Digitalisierung und Internationalisierung an der DHBW in Ravensburg.
 
Wer kommt sonst noch?
 
Die FHG-Sponsorenpartner. Sie sprechen über ihre Motivation, den FHG zu unterstützen, und informieren über ihre Unternehmen.
 
Und sonst kommt keiner?
 
Das wollen wir doch schwer hoffen - wir freuen uns über Ihre Teilnahme!
 
Das genaue Programm finden Sie hier. FHG_Einladung_Infotag_206x206mm_2020_Web.pdf

 

„Innovationstreiber im Land“

Der FHG wird 30 Jahre alt. Beim Festakt am 27. Mai im Gründerhaus Bareiss, Baiersbronn-Mitteltal, würdigten die Sprecher in Anwesenheit des baden-württembergischen Ministers der Justiz und für Europa, Guido Wolf, sowie des DEHOGA-Landesvorsitzenden Fritz Engelhardt und des Ehrenpräsidenten Ernst Fischer eine stattliche Bilanz: ...

>> zur Bildergalerie 30 Jahre FHG

Wir waren dabei!

Auf insgesamt drei Messen präsentierte der FHG seine Mitgliedsbetriebe im ersten Quartal 2019. Es waren interessante Messetage mit vielen interessanten Gesprächen. Immer mit dabei: das aktuelle Mitgliederverzeichnis.

 

Einstieg Beruf am 19. Januar 2019 in Karlsruhe

HORIZON am 9. und 10. Februar 2019 in Stuttgart

Jobs For Future vom 14-16. März 2019 in Villingen-Schwenningen

Tablets für das Berufskolleg

Die letzten Azubis des neuen Ausbildungsjahrs, die ihren ersten Überkinger Unterrichtsblock im „Abiturienten“-Modell (KSM) und im Dualen Berufskolleg (BK) hinter sich haben, bekamen zur Begrüßung an der Schule ihre Starter-Sets. Für die BK-ler gab es eine zusätzliche Überraschung: Jeder Berufskollegiat bekam von der Schule ein iPad zum Selbstkostenpreis von 260 Euro, also quasi geschenkt. Damit den KSM-lern künftig nicht „das Herz blutet“, sollen die Azubi-Beginner 2019/20 ebenfalls ein Tablet zum Selbstkostenpreis bekommen, co-finanziert vom FHG.

>> zur Galerie der Übergabe der Startersets

I. Karrieretag in Bad Überkingen

Der I. Karrieretag des FHG an der Landesberufsschule Bad Überkingen war ein voller Erfolg. Alle Schüler hatten je nach Mittags- und Unterrichtspause oder Freistunde Gelegenheit, sich über Fort- und Weiterbildung sowie Karriereoptionen zu informieren, die der FHG im Rahmen seiner betrieblichen Möglichkeiten und akademischen Angebote (DHBW, The Hague, IUBH) bietet.

>> zur Bildergalerie des 1. Karrieretages

 

"Kommunikation tut gut"

Unter diesem Motto stand der FHG-Infotag am 8. Oktober im Stuttgarter  Althoff Hotel am Schlossgarten. 40 Kollegen hatten zugesagt, eine gute Resonanz. Bernhard Zepf zog in seiner Begrüßung Bilanz von 30 Jahren FHG: „Ein bunter Strauß vieler Möglichkeiten für alle engagierten, talentierten und ambitionierten jungen ausbildungswilligen Menschen. Sie haben heute die Wahl zwischen Praxis, Theorie oder können in Kombination von beidem ihren Schwerpunkten, Neigungen und Talenten entsprechend ihren individuellen Karriereweg schmieden.“

>> zum Bericht des FHG-Info-Tages

FHG-Exkursion München II

Bleibende Eindrücke bei den diesjährigen FHG-Absolventen hinterließ die 2. München-Exkursion im Anschluss an die feierliche Verabschiedung in Bad Überkingen. Wie schon bereits bei der ersten München-Exkursion in diesem Jahr erwartete die Absolventen ein hochkarätiges Programm.

>> zur Bildergalerie München II

Feierliche Verabschiedung 2018

„Träumen Sie groß, arbeiten Sie hart, denken Sie selbstständig, verschieben Sie nichts auf morgen.“ Mit diesem Appell verabschiedete der FHG-Vorsitzende Bernhard Zepf (Hotel Erbprinz, Ettlingen) 67 junge Köche, Restaurant- und Hotelfachleute nach erfolgreichem Abschluss ihrer Prüfungen bei einem Festakt an der Landesberufsschule Bad Überkingen.

>> zur Bildergalerie der feierlichen Verabschiedung 2018

FHG-Exkursion München I

Die erste Azubi-Exkursion Ende Mai nach München für die FHG- und KSM-Klassen des 2. Jahrgangs war ein voller Erfolg: ein intensives Programm, großzügige Gastgeber und 40 hellwache Teilnehmer aus 22 Betrieben. Das komplette Programm finden Sie in der Bildergalerie.

>> zur Bildergalerie München I

Messebesuch in Offenburg

Am 20. und 21. April 2018 präsentierte sich der FHG auf der Berufsinfomesse in Offenburg. Die Vorstände Uta Schlagenhauf und Johannes Rupp waren vor Ort um die interessierten Schüler über die Möglichkeiten einer Ausbildung und der anschließenden Karrierebegleitung zu informieren. Auf der gut besuchten Messe wurden die FHG-Broschüren verteilt. Für den Durchblick sorgten die neuen FHG-Displayreiniger, die an die Interessierten als Give-Away verteilt wurden.

Messebesuch in Karlsruhe

Mit dem Slogan „Champions League - Deine Karriere im Küchen- und Servicemanagement“ präsentierte sich der FHG erstmals auf einer Messe: am 20. Januar 2018 bei der Karlsruher Fachmesse „Einstieg Beruf“, die sich an Schüler auf der Suche nach ihrer Berufswahl richtet. Der Slogan kam gut an, die neue Messewand mit ihrem TV-Monitor, der in kurzen Takes Bilder der Mitgliedbetriebe zeigte, war ein echter „Eyecatcher“. Uta Schlagenhauf und Johannes Rupp vom Vorstand hatten zusammen mit dem FHG-„Marketinger“ Bodo Skudlawski von Messebeginn um 10 Uhr bis zum Ende um 15.30 Uhr zahlreiche Gespräche mit jungen Interessierten, die über den attraktiven FHG-Auftritt aufmerksam geworden waren. Jede Menge der neuen FHG-Broschüre fand guten Absatz.

Schultüten Teil 2

der FHG hatte einen guten Start ins neue Jahr, nämlich mit der zweiten Übergabe unserer Starter-Sets an die letzte von drei Klassen der Beginner-Azubis an der Landesberufsschule Bad Überkingen. Die Vorstandskollegen Uta Schlagenhauf und H.P.O. Breuer informierten 14 „BK-ler“, die Schüler des Dualen Berufskollegs, und 29 Schüler der KSM-ler, die Schüler des „Abiturienten“-Models im Küchen- und Servicemanagement, über den FHG als aktiven Begleiter der drei Ausbildungsjahre und potentiellen Karrierepartner für die Zeit danach. Von der Schule waren mit dabei: Schuldirektor Dieter Manz mit seiner Stellvertreterin Elke Ludwig sowie die Klassenlehrer Anke Gerhäusser (BK), Markus Klaiber (KSM) und von den Fachlehrern Herbert Metzler (Service).

>> zur Bildergalerie Schultüten Teil 2

 

Schultüten

 

Zum ersten Mal gab es an der Landesberufsschule Bad Überkingen „Schultüten“ vom FHG für die Beginner-Azubis aus den Mitgliedsbetrieben. Am zweiten Schultag ihres ersten Blockunterrichts Mitte November bekamen die 41 Auszubildenden Besuch von Uta Schlagenhauf (Vorstand), Jaqueline Lumpp (FHG-Sekretariat) und Ramona und Bodo Skudlawski (FHG-Marketing), die den eigens eingeladenen Schülern bei einem kleinen Sektempfang ihr „Welcome“ persönlich überreichten.

>> zur Bildergalerie "Schultüten"

 

FHG-Exkursion 2017 nach Frankfurt am Main

 

Die 3-tägige FHG-Exkursion führte die FHG-Absolventen in diesem Jahr nach Frankfurt. Übernachtet wurde im Steigenberger Frankfurter Hof. Das Programm konnte sich sehen lassen: Villa Rothschild, Falkenstein Grand Kempinski, die Twin Towers der Deutschen Bank, Roomers Frankfurt, Stanley Diamond und mehr. Aber sehen Sie selbst!

>> zur Bildergalerie der FHG-Exkursion 2017

Pressemitteilung Verabschiedung und Exkursion 2017.pdf

Feierliche Verabschiedung 2017

 

In diesem Jahr gab es ein kleines Jubiläum zu feiern. Der 25. FHG-Jahrgang wurde am 27. Juli 2017 verabschiedet. An der Paul-Kerschensteiner-Schule in Bad Überkingen nahmen mehr als 60 Absolventen mit ihren Familien und Freunden sowie Lehrkräfte, FHG-Prüfer und Patrons teil.

>> zur Bildergalerie der feierlichen Verabschiedung 2017

Pressemitteilung Verabschiedung und Exkursion 2017.pdf

Feierliche Verabschiedung 2016

 

Am Donnerstag, 28. Juli 2016 wurden die diesjährigen FHG-Absolventen feierlich verabschiedet. DEHOGA-Präsident Ernst Fischer, überzeugter und bekennender "Überkinger", appellierte an die Absolventen, sich die Leidenschaft ihrer Überkinger Schulzeit zu bewahren und ermunterte zugleich, in der späteren Lehrverantwortung besser zu machen, was in der eigenen Ausbildung nicht gefallen habe.

>> zur Bildergalerie der feierlichen Verabschiedung 2016

Pressemitteilung Verabschiedung und Exkursion 2016.pdf

Feierliche Verabschiedung 2015

 

Anbei einige Impressionen der feierlichen Verabschiedung der FHG-Auszubildenden vom Donnerstag, 30. Juli 2015. Die Feierlichkeiten für die 65 frisch ausgebildeten Köche, Restaurant- und Hotelfachleute fand in diesem Jahr in der Landesberufsschule Bad Überkingen statt. Nochmals herzlichen Glückwunsch allen Absolventen und vielen Dank allen Beteiligten für diesen würdigen Rahmen.

>> zur Bildergalerie der feierlichen Verabschiedung 2015

Pressemitteilung Verabschiedung und Exkursion 2015.pdf